Aktuelle Auswahlbibliographie

NEUERSCHEINUNGEN DES JAHRES 2019 ZUR MECKLENBURGISCHEN GESCHICHTE IN AUSWAHL
Von Alla Dmytruk

Ahrberg, Edda: „ … daß die Methode der Kollektivierung schreiendes Unrecht gewesen ist“: Folker Hachtmann, Pastor und Chronist in einem mecklenburgischen Dorf in der DDR. Schwerin 2019. 105 S.

Beese, Marianne: Die Familie Eggers: Bürger- und Künstlerleben in Rostock und Berlin zwischen 1830 und 1860; Friedrich, Karl und Mathilde Eggers Wege der Sinnfindung und Lebensgestaltung in bewegter Zeit.
Lübeck 2019. 1024 S.

Beiträge zur Mecklenburgischen Landes- und Regionalgeschichte vom Tag der Landesgeschichte im Oktober 2018 in Dömitz: aus der Industriegeschichte in Mecklenburg / Hrsg.: Ernst Münch und Kersten Krüger. Norderstedt 2019. 89 S. (Der Festungskurier; 19)

Bellmann, Jean: Skizzen zur Mecklenburg-Strelitzer Militärgeschichte 1701 bis 2018. Neustrelitz 2019 Teil 1: 1701 bis 1914. 584 S. Teil 2: 1914 bis 2018. 654 S.

Brasch, Wolfgang: Die Mecklenburger im 1. Weltkrieg: der Weg des Grenadier-Regiments Nr. 89: nacherzählte Schilderungen über die Anfangsphase des Ersten Weltkrieges aus der Sicht von Angehörigen des Grenadier-Regimentes Nr. 89. 1. Aufl. Pinnow 2019. 171 S.

Buddrus, Michael / Fritzlar, Sigrid: Juden in Mecklenburg: 1845-1945; Lebenswege und Schicksale; ein Gedenkbuch / Hrsg.: Institut für Zeitgeschichte München-Berlin, Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2019 Bd. 1: Texte & Übersichten. 671 S. Bd. 2: Kurzbiographien. 807 S.

Das Gut des Johann Heinrich von Thünen: Geschichte seiner Wirkungsstätte und Vermächtnis für eine nachhaltige Landwirtschaft / hrsg. vom Thünen-Museum-Tellow in Zusammenarbeit mit der Thünengesellschaft Tellow e.V. Tellow 2019. 156 S. (Tellower Thünen-Schriften; 12)

Der erste Weltkrieg und Mecklenburg: Dokumentation einer gemeinsamen Konferenz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Mecklenburg-Vorpommern, der Stiftung Mecklenburg und der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern am 25. Mai 2018 / hrsg. von Florian Ostrop. 1. Aufl. Schwerin 2019. 126 S.

Der Liber Proscriptorum: das Wismarer Verfestungsbuch 1353-1430 / Hrsg.: Nils Jörn. 1. Aufl. Wismar 2019 Teil 1: Einleitung, Reproduktion und Transkription. 294 S. Teil 2: Übersetzung und Register. 166 S. (Schriftenreihe der Freunde und Förderer des Archivs der Hansestadt Wismar e.V.; 9)

Die Präsenz des Mittelalters: Handschriften- und Druckmakulatur in der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern / Anette Löffler; Redaktion: Bernd Schattinger; Hrsg.: Mecklenburgica – Gesellschaft zur Förderung der Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin e. V. Schwerin 2019. 104 S. (Aufsätze & Miszellen; 3)

Diebold, Jan: Hochadel und Kolonialismus im 20. Jahrhundert: die imperiale Biographie des „Afrika-Herzogs“ Adolf Friedrich von Mecklenburg. Wien [u.a.] 2019. 342 S. (Quellen und Studien aus den Landesarchiven Mecklenburg-Vorpommerns; 21)

Edel, Karl-Otto: Alma Mater Rostochiensis: Streifzüge durch 6 Jahrhunderte Hochschulgeschichte. 1. Aufl. Paderborn 2019. 508 S.

Erinnerung an Mecklenburg: 50 Archivalien aus acht Jahrhunderten / hrsg. von Matthias Manke und René Wiese. Wien [u.a.] 2019. 209 S. (Quellen und Studien aus den Landesarchiven Mecklenburg-Vorpommerns; 22)

Frost, Andreas: Aufbruch in die Demokratie: Landtage und Abgeordnete in Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin zwischen 1918 und 1920 / mit einem Beitrag von Bernd Kasten; hrsg. von der Landeszentrale für Politische Bildung M-V. Schwerin 2019. 117 S.

Garrels, Hugo: Posener Kartoffeln in der Griesen Gegend: Erzählbericht. 1. Aufl. Norderstedt 2018. 188 S. (Erzählbericht von Hugo Garrels; 1)

Garrels, Hugo: Halme ohne Ähren, die gen Himmel starren: Erzählbericht. 1. Aufl. Norderstedt 2019. 290 S. (Erzählbericht von Hugo Garrels; 2)

Häcker, Michael: Zur jüdischen Geschichte der Reuterstadt Stavenhagen. Stavenhagen 2019. 80 S. (Kikut; Sonderheft)

Hartwig, Angela / Münch, Ernst / Strahl, Antje: Der Norden holt auf: Gründung und Anfänge der Universität Rostock im Spiegel ihrer Quellen. Rostock 2019. 39 S. (Kleine Schriften des Universitätsarchivs Rostock; 2)

Hartwig, Angela: Christa Cordshagen als Historikerin – Archivarin – Zeitzeugin: unangepasst engagiert zielstrebig. Enthalten in: Güstrow: Jahrbuch; Bd. 27.2019, S. 161-164

Jahncke, Jürgen: 800 Jahre Kirche – Leben in Kühlungsborn: Beiträge und Dokumente zur Kirchen- und Ortsgeschichte. Kühlungsborn 2019. 230 S.

Jawinsky, Johanna: 800 Jahre Roggentin: 1219-2019; -Streiflichter- / Hrsg.: Gemeinde Roggentin. 1. Aufl. Roggentin 2019. 32 S.

Karge, Wolf: Stintenburg im Schaalsee: Rittergut, Flüchtlingslager, Grenzerkaserne und Zentralschule des MfS für Grenzaufklärer. Schwerin 2019. 80 S.

Kasten, Bernd: Bauen zwischen Hügeln, Seen und Sümpfen – die Stadtentwicklung Schwerins vom Mittelalter bis heute. Enthalten in: Die neuen Häuser in den neuen Städten und Dörfern / Arbeitskreis für Hausforschung. Petersberg 2019, S. 43-57

Kasten, Bernd: Der Kapp-Putsch in Mecklenburg: Lokale Ereignisse und regionale Folgen eines Angriffs auf die Demokratie. Rostock 2019. 331 S. (Schriftenreihe der Stiftung Mecklenburg Wissenschaftliche Beiträge; VII)

Lammel, Hans-Uwe: The Debate over Early Burial Amongst Jews in the Duchy of Mecklenburg-Strelitz in the 1790s. Enthalten in: Jewish medicine and healthcare in Central Eastern Europe / Hrsg.: Marcin Moskalewicz. Cham 2019, S. 41-60

Lembke, Sandra: Neustrelitz und die neue Welt: Aspekte einer vielschichtigen Beziehung / hrsg. für die Stiftung Mecklenburg und das US-Generalkonsulat Hamburg von Heiko Herold und Florian Ostrop. Schwerin 2019. 110 S.

Lietmann, Hendrik / Pingel-Schliemann, Sandra: Spurensuche: Orte der friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern / Hrsg.: Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin 2019. 95 S.

Müller, Henning: Denkmal? Denk mal!: Denkmale, Gedenksteine, Grenzsteine und Wegweiser in Mecklenburg-Vorpommern. 1. Aufl. Grevesmühlen 2019. 336 S.

Novemberrevolution: Sturz der Monarchie und demokratischer Neubeginn in Mecklenburg 1918/19 / hrsg. von Matthias Manke, Florian Ostrop und René Wiese. Lübeck 2019. 284 S. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Mecklenburg: Reihe B, Schriften zur mecklenburgischen Geschichte; N.F. 7)

Pietsch, Tobias: Führende Gruppierungen im spätmittelalterlichen Niederadel Mecklenburgs. Kiel 2019. 459 S.

Pöschel, Roland: Trollenhagener Zeitreise: 1308-1990. 1. Aufl. Trollenhagen 2019. 504 S.

Puskeiler, Roland / Wickboldt, Thomas: Dorfpostämter und Postagenturen im Bereich der Ober/Reichs-Postdirektion Schwerin; Bd. 1.5: Sch-Z. Berlin 2019. 420 S.

Rahming, Dörte: 1989 – Die Wende in Rostock; Zeitzeugen erzählen. 1. Aufl. Gudensberg-Gleichen 2019. 63 S.

Rätzke, Dorian: Zwischen Stacheldraht und Strandkorb: DDR-Alltag an der Lübecker Bucht. 5., aktual. und erw. Aufl. Boltenhagen 2019. 225 S.

Redersborg, Eckart / Röhr, Isabelle / Röhr, Wolfgang: Der Weg von einer Ruine zum Hospiz Schloss Bernstorf. Redersborg, Eckart: Aus der Geschichte der Schule Jeese (1802 bis Mai 1945). Grevesmühlen 2019. 184 S. (Edition Schloss Bernstorf; 3)

Reinshagen im Herzen Mecklenburgs: Geschichte und Geschichten / hrsg. von der Chronikgruppe Reinshagen. Reinshagen 2019. 158 S.

Rohde, Manfred: Chronik Alt Greschendorf, Neu Greschendorf: 1402-2019. 1. Aufl. Grevesmühlen 2019. 204 S.

Schlieffen, Wilhelm Graf von: Von Mecklenburg in den Orient: ein Reisetagebuch aus den Jahren 1850/51 / bearb. von Ursula und Dagmar Drovs; Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. Warnkenhagen 2019. 178 S.

Stasi in Mecklenburg-Vorpommern: die DDR-Geheimpolizei in den Bezirken Neubrandenburg, Rostock und Schwerin / Hrsg.: Elise Catrain. Berlin 2019. 166 S. (Stasi in der Region) (Einblicke in das Stasi-Unterlagen-Archiv)

Steinbruch, Brigitta / Steinbruch, Karl-Heinz: Franz Anton von Ditterich, Edler von und zur Erbmannszahl in mecklenburg-schwerinschen Diensten in Wien. Enthalten in: Zwischen Archiv und Heraldik: Festschrift für Michael Göbl. Wien 2019, S. 283-302

Szczesiak, Rainer: „Verflucht und doch beeindruckend“: das KZ-Produktionslager „Waldbau“; ein Tatort nationalsozialistischer Ausbeutung inhaftierter Frauen bei Neubrandenburg 1943/44-1945. Hamburg 2019. 76 S.

Täufel, Peter: Profile aus Nordwestmecklenburg: Porträts und Geschichten; Bd. 1. Schwerin 2019. 384 S.

Traditionen, Zäsuren, Dynamiken: 600 Jahre Universität Rostock / Hrsg.: Marc von der Höh. Wien [u.a.] 2019. 496 S.

Universität Rostock 600: Rostocker Zorenappels. 1. Aufl. Rostock 2019. 184 S. (Rostocker Zorenappels; Sonderband)

Utopie und Idylle: der Mecklenburg-Schweriner Hof in Ludwigslust (1764-1837) / Hrsg.: Sarah Avischag Müller und Andreas Waczkat. Hildesheim [u.a.] 2019. 449 S. (Göttinger Studien zur Musikwissenschaft; 1)

Wollschläger, Bernd: 200 Jahre 1. Großherzoglich Mecklenburgisches Dragoner-Regiment Nr. 17: Bilder aus der Regimentsgeschichte. Ludwigslust 2019. 111 S.

Zielke, Monika: Öwer un ut Satow: Blitzlichter aus der 800-jährigen Geschichte. 1. Aufl. Rostock 2019. 336 S.

1968: die Utopie eines dritten Weges; Beiträge vom 16. Häftlingstreffen in Güstrow 2018; Forum zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit / Hrsg.: Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro M-V. Schwerin 2019. 120 S.

450 Jahre Universitätsbibliothek Rostock / hrsg. von Robert Zepf. Rostock 2019. 149 S. (Veröffentlichungen der Universitätsbibliothek Rostock; 146)

800 Jahre Dassow: eine Chronik zum Ortsjubiläum / Hrsg.: Ekkehard Maase. 1. Aufl. Dassow 2019. 320 S.

Dassower Hefte: Einblicke; 21.2019

Mitteilungen des Vereins für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.; 42-43.2019

Neubrandenburger Mosaik: heimatgeschichtliches Jahrbuch des Regionalmuseums Neubrandenburg; 43.2019

Stier und Greif: Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern; 2019